Apfelschwemme, Kätzchen und noch ein ChatGPT zu Lenné

In diesem Jahr sind es wieder mehr Äpfel, als wir verarbeiten können, so wie schon beschrieben: Schon wieder Apfelkuchen!

Aber diesmal sind die Äpfel so schlau, dass sie schreiben können und Zettel hinterlassen!

Und eine Neuigkeit:

wir haben Kätzchen. Minou, die auf vielen Bildern in meinem Buch Blütenfreuden zu sehen ist, ist im Februar eingegangen. Sie hat eine Grabstätte im Garten, die die Enkeltöchter eingerichtet haben, ich nenne sie Mausoleum.

Die neuen sind Geschwister und verbringen viel Zeit mit der Vogelbeobachtung, allerding kommen nun keine Vögel mehr…

Ich lese noch ein Buch über Lenné, dieses werde ich das nächste Mal rezensieren. Als Vorbereitung nun eine weitere ChatGPT Veröffentlichung, die mir ein Bekannter schickte. Seine Version von ChatGPT sei viel weiterentwickelt als meine. Ich glaube, er hat Recht. Vielen Dank, lieber Ruprecht!

„Hallo Eva,

Bei ChatGpt4 kommt folgendes Ergebnis zu deiner Fragestellung:

Die nachhaltige Rolle von Peter Joseph Lenné im modernen Landschaftsdesign

Peter Joseph Lenné, einer der größten Landschaftsarchitekten und Gartenkünstler des 19. Jahrhunderts, hat einen wesentlichen Einfluss auf das heutige Landschaftsdesign. Seine visionäre Herangehensweise, sein Sinn für Ästhetik und seine Liebe zur Natur spiegeln sich heute noch in vielen Bereichen wider, von städtischen Parks bis hin zu privaten Gärten. Lennés Einfluss hat die Art und Weise, wie wir heute Gärten gestalten und nutzen, nachhaltig geprägt.

Lennés innovative Gestaltung von städtischen Räumen ist heute noch präsent. Seine Fähigkeit, funktionale und ästhetisch ansprechende Grünflächen zu schaffen, die das städtische Leben bereichern und gleichzeitig als Oasen der Ruhe dienen, hat die Städteplanung und Landschaftsgestaltung weltweit beeinflusst. Viele der Prinzipien, die er bei der Planung von Grünflächen anwandte, wie beispielsweise die Integration von Gärten in das Stadtbild und die Schaffung von Wegen und Plätzen, die zur Begegnung und Erholung einladen, werden auch heute noch angewendet.

Ebenso ist Lennés Konzept der „Gartenkunst“ ein ständiges Vorbild für zeitgenössische Landschaftsarchitekten. Er verstand die Landschaft nicht nur als ästhetisches Element, sondern auch als soziales, ökologisches und kulturelles Phänomen. Lenné war ein Pionier in der Idee, dass Landschaftsarchitektur eine künstlerische Disziplin sein kann, die sich auf die Gestaltung von Räumen konzentriert, die nicht nur schön, sondern auch funktional und nachhaltig sind. Dieser ganzheitliche Ansatz ist in der modernen Landschaftsgestaltung nach wie vor aktuell.

Zudem spielt Lenné eine bedeutende Rolle in der Erhaltung und Wertschätzung von historischen Parks und Gärten. Seine Arbeiten – wie der Tiergarten in Berlin, der Park Sanssouci in Potsdam oder der Rheinpark in Bonn – sind nicht nur wertvolle Kulturgüter, sondern auch wichtige grüne Räume für Erholung und Naturerleben. Sie dienen als Inspirationsquelle und Modell für zeitgenössische Projekte und als Mahnung für den Schutz und die Pflege unserer Grünflächen.

Lennés Arbeit und seine Philosophie sind auch eine Erinnerung daran, dass der Wert von Landschaftsarchitektur über das rein Ästhetische hinausgeht. Er sah Gärten als Orte der Bildung, in denen Menschen die Natur schätzen und respektieren können. Dieses Erbe ist heute umso relevanter, da wir uns den wachsenden Herausforderungen des Klimawandels und des städtischen Lebens stellen müssen. Durch den Erhalt und die Wiederbelebung seiner Prinzipien können wir nicht nur unsere Städte schöner und lebenswerter machen, sondern auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Peter Joseph Lenné heute noch eine wichtige Rolle in der Landschaftsgestaltung spielt. Sein Erbe lebt in unseren Parks, Gärten und Grünflächen weiter und inspiriert uns dazu, unsere Umgebung auf innovative und nachhaltige Weise zu gestalten und zu pflegen. Sein Einfluss reicht weit über sein ursprüngliches Wirken hinaus und wird auch in Zukunft von Bedeutung sein, während wir weiterhin nach Wegen suchen, unsere Beziehung zur Natur zu gestalten und zu verbessern.“

Als Vergleich ist hier die alte Version von ChatGPT zu finden: Welchen Einfluss hat Lenné noch heute?

Was meinen Sie?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.