Das Buch

Es macht Spaß im Garten zu arbeiten, aber mindestens so schön ist es über Gärten zu lesen und zu reden. Mit dem Alter wird dieser Teil des Gärtnerns dann auch einfacher.

Über viele Jahrzehnte wurde in einem kleinen Stadtgarten mitten in Berlin alles das gemacht: gepflanzt und um- und verpflanzt, Schatten werfende Bäume wurden gefällt, Vögel gefüttert und Ratten bekämpft, Hunderte von Zwiebeln gesetzt, gedüngt und gewässert, geschnitten und geerntet, aber manchmal auch einfach nur gesessen und genossen.

Zu allen diesen Facetten des Gärtnerns fand ich Unterstützung, auch als interessante Gesprächspartnerinnen oder auch durch Bücher. Obwohl ich viele Erfahrungen aufgeschrieben habe, soll mein Büchlein keinen Ratgeber ersetzen. Eher will ich auf diesen 200 Seiten mit seinen 220 Abbildungen meine Blütenfreuden mit Euch teilen.


Inhaltsverzeichnis
Leseprobe als PDF