Die kleinen Weißen im Mai und was tut sich in Chelsea?

Clematis Guernsey Cream

Die kleinen Weißen im Mai und was tut sich in Chelsea?

Die großen Weißen sind immer die Hingucker, im Moment sind es der weiße Rhodo und die Clematis Guernsey Cream, weiß ist sie aber erst vom dritten Tag an: die Knospen sind Cremefarben und so bleibt sie anfangs, dann bleicht die Sonne die Cremefarbe weg und sie erstrahlt in schönstem Schneeweiß, sowie im letzten Jahr Madame le Coultre, in diesem Jahr hält die sich noch etwas zurück.

Aber die kleinen Weißen erfreuen mich in jedem Mai. Im Rasen und an seinen Rändern blühen Gänseblümchen und Erdbeeren. Kaum zu sehen sind die Waldmeisterblüten, aber wenn man sich bückt, kann man auch ihren Duft wahrnehmen.

Salomonssiegel

Das tränende Herz gibt es auch in Weiß, und das Salomonsiegel schlägt einen großen Bogen. Die Maiglöckchen könnten etwas kräftiger blühen, nur jede vierte Pflanze blüht.

Maiglöckchen

Am stattlichsten blüht der Bärlauch, er vermehrt sich weiter, diesmal haben wir viermal Bärlauch Omelett essen können. Bei meinen Spaziergängen freue ich mich über einen Vorgarten in Schöneberg, wo sich eine breite Schneise mit ihren Blüten durch ein schattiges Beet zieht. Ob ich das auch mal so hinkriege?

Bärlauch

Letzten Samstag waren wir im Schlosspark Petzow bei Werder, (ein Bericht folgt: Die Führungen sind immer an Wochenenden). Da war unter hohen Bäumen ein Beet mit weißen Veilchen, die kleine lila Pünktchen hatten, die wie Sommersprossen erscheinen und deren englischen Namen „freckles“ haben.

Porzellanblume und Bärlauch

Das war der Übergang zur Chelsea Show: Sie findet immer Ende Mai statt. Das Motto diesmal „the restorative power of gardens and gardening“ hat Tiefgang, es werden Wildpflanzen vorgestellt, und die Gesellschaft für Insekten stellt wissenschaftliche Erkenntnisse vor: „This time next week, we’ll be at RHS Chelsea 2023, showcasing the wonders of insects with our very own garden, built to enrich the world with insect science. It’s our first time having a garden at the RHS Chelsea Flower Show and we couldn’t be more excited. Lots will be happening next week – We will be communicating our love…“ (auf der Website)

Tränendes Herz

Ich kann mich richtig festlesen: Auch zur Frage, was ziehe ich an? Der Dress code ist „smart casual“, aber es wird geraten „a midi dress over a mini dress“ zu tragen. Am besten kann es die Prinzessin von Wales: „a master class in high-low dressing.“

Für den Chelsea Chop, wenn jetzt einige Stauden eingekürzt werden, steht alles schon im Link!

Waldmeister

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.