Gärtnern im April

Sie suchen in der Nähe von Berlin nach einem Ausflugsziel?

Da empfehle ich den Baumkronenpfad in Beelitz. Ein Besuch lohnt sich besonders im frühen Frühling, wenn jeder Baum seinen eigenen zarten Grünton entwickelt …

Vor zehn Jahren, als ich die einzelnen Kapitel meines Buches schrieb, hieß es noch Gärtnern im Mai, als ich von den Clematis berichtete. Inzwischen, in nur zehn Jahren, hat sich die kalte Zeit so sehr verkürzt, dass ich schon im März anfing, die Clematis aufzubinden, um ihnen ihre Wege zu weisen, allerdings nicht beschwingt, mit einem Bastfaden um den Hals, sondern noch im Anorak …

Erst die gute Nachricht: von den über dreißig Clematis, die ich habe, sind (fast) alle wiedergekommen, eine, die noch nach dem Frost eine Blüte zeigte: wartet noch damit, vielleicht ist sie ein Spätentwickler. Da mein Garten nicht größer ist, als zwei Tennisfelder, versuche ich weitere Blühebenen einzuziehen und dabei helfen oben Clematis.

Die blaue Alpina kommt immer als erste und schon zeigt sie einige Knospen. Allerdings so weit oben, dass nur Kennerinnen sie erkennen. Da ich schon dachte, sie wäre eingegangen, habe ich sie vorsichtshalber durch eine neue neben den alten Trieb gesetzt, und nun lebt Alpina noch …

Und nun im, im wahrsten Sinne, Erdgeschoss, entdecke ich neue Räume: Der alte Rhodo ist unten verkahlt und nun bieten sich einige Quadratmeterchen zum Bepflanzen. Ich habe ihn nicht, wie nach Lektüre des Beitrags Blühende Sträucher vermutet werden kann, geschnitten, die unteren Zweige sind von allein eingegangen.

Da habe ich nun einen Hartriegel, Bodendecker Cornus canadiensis, eine Gaultherie (wintergrüne Scheinbeere) und einen niederen Farn (Polystichum setiferum) eingepflanzt.

Die Fläche unter dem Buchsbaum, der erst ein Quader, dann ein undurchsichtiges Riesenmöbel (von 60x60x120 cm!), und nun zu einem filigranen Bonsaigewächs geschnitten wurde, wird auch weiter bepflanzt: Hier ist die Näserecke, mit den Pflanzen, die ich dort erwerben konnte. Am meisten beeindruckt mich der Himalaya Venushaarfarn (Adiantus venustum): es vergrößert sich rasch. Die neuen Zweiglein sind erst rotbraun, sodass ich schon dachte, sie wären eingegangen und die Schere zückte. Und beim Checken der Schreibweise bei Google lese ich: „Es sind schöne Blattaustriebe in Bronze!“

PS, Ende April ist auch die letzte Clematis gekommen!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.